Oldtimer-Freunde zeigten in Kirkel ihre Schmuckstücke

Kirkel/Limbach. Das Treffen der Oldtimer-Freunde Kirkel-Limbach hat sich in den letzten Jahren zu einer Attraktion entwickelt. Die Freunde alter Traktoren, Motorräder und Personenwagen kamen am Wochenende voll auf ihre Kosten.

Über 100 teilweise liebevoll restaurierte Traktoren sowie annähernd 125 Autos und Motorräder hatten sich an den zwei Tagen auf dem Sportplatz des TV Kirkel eingefunden, um ihre Maschinen und Fahrzeuge einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, aber auch um am gestrigen Sonntag an der sechsten Gourmetrallye teilzunehmen. Stand der Samstag ganz im Zeichen der Traktoren und landwirtschaftlichen Geräte, sahen die Besucher sonntags auf blitzende Autos und Motorräder.

Zu besichtigen waren unter anderem landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge und -geräte, Traktoren, Anhänger, aber auch stationäre Motore. Den Besuchern wurde ein schöner Anblick geboten, als die Traktoren sich hintereinander um das Rund des Turnplatzes aufstellten. Zu sehen waren überwiegend schön restaurierte und gut erhaltene Lanz- und Fendt-Modelle sowie die italienischen Landini, Vierzou aus Frankreich und Ursus aus Polen.

„Es ist eine bunt gemischte Traktorfamilie, die ihre Geräte mit viel Liebe zum Detail restauriert und hier ausstellt“, betonte der zweite Vorsitzende der 70 Mitglieder zählenden Oldtimerfreunde Kirkel-Limbach, Josef Rohe. Unter ihnen war auch die Interessengemeinschaft der Landmaschinenfreunde Ensheim und Umgebung, welche mit 15 Traktoren zweitgrößte Gruppe hinter den Traktorfreunden vom Höcherberg mit 16 Traktoren stellte. Beide wurden mit Pokalen ausgezeichnet. Seit 2005 ist Birgit Matheis bei der Ensheimer Gruppe mit ihrem selbst restaurierten Lanz D 2016, Baujahr 1956, bei Traktorenausstellungen mit dabei. Zusammen mit ihrem Lebensgefährten Markus Engel besitzt sie vier Traktoren, unter anderem einen Lanz D 750, Baujahr 1936. Sie sei fasziniert von diesen alten Geräten, erzählt Birgit Matheis.

„Sie sind ein Stück Kulturgut, das es zu erhalten gilt“, fügte sie hinzu. Interessierte Besuchern ließen sich die einzelnen Traktortypen mit ihren Besonderheiten erklären und erfuhren, warum sie gebaut und wofür sie in der Landwirtschaft und darüber hinaus gebraucht wurden. Selbstverständlich gab es auch Ehrungen für die größte Gruppe, die weiteste Anreise, das älteste Fahrzeug, einen Kramer K 18, Baujahr 1937, und sogar für das schäbigste Fahrzeug, einen Schlüter Super 455 V, wie Josef Rohe betonte. Abgerundet wurde das 14. Oldtimertreffen gestern mit einem Schmankerl, einer Gourmet-Rallye für Autos und Zweiräder durch das Glan- und Ostertal, für die sich 125 Fahrzeuge angemeldet hatten. re

 

 

 

 

 

Auf einen Blick

Die Oldtimerfreunde Kirkel-Limbach veranstalteten auf dem Turnplatz des TV Kirkel das mittlerweile 14. Oldtimertreffen. Zu sehen waren über 100 Traktoren sowie landwirtschaftliche Geräte. An der sechsten Gourmetrallye durch das Glan- und Ostertal nahmen annähernd 130 Fahrzeuge und Motorräder teil. Vorsitzender der derzeit 70 Mitglieder zählenden Oldtimerfreunde ist Fritz Erbelding, sein Stellvertreter ist Josef Rohe. re

 

( Quelle: SZ )

Oldtimer-Freunde zeigten in Kirkel ihre Schmuckstücke